Timon Karl Kaleyta

ifz_timonkarlkaleyta

Timon Karl Kaleyta
Wissenschaftlicher Leiter
Email: kaleyta [at] ifz-international.de
 

Kaleyta – geboren in Bochum – studierte Medienwissenschaften, Literatur und Soziologie an der Ruhr-Universität, der Universidád Complutense de Madrid und der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und ist mit Tilman Ezra Mühlenberg Gründungsmitglied des IFZ International. Auf der Suche nach der Entstehung der Zahl und nach den Epistemen der Phänomenologie gründete er Anfang des 21. Jahrhunderts die kurzzeitig sehr erfolgreiche Band Susanne Blech, deren Sänger, Texter und Kompositeur er bis heute ist. Kaleyta forscht auf zahlreichen Gebieten der Logik und fragt dabei nach dem Ur-Symptom der Verwaltungsanomalie. Er ist Autor im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung und verfasste dort bis 2021 die Kolumne “Szenen aus dem Eheleben”. Er veröffentlichte das preisgekrönte Buch “Die 100 wichtigsten Dinge” (Hatje Cantz), arbeitet als Drehbuch- und Fernsehautor (jerks., Stuckrad Late Night) und war von 2018 bis 2021 Chefredakteur des KÖNIG Magazins der KÖNIG GALERIE, Berlin. Sein im April 2021 erschienener Debüt-Roman “Die Geschichte eines einfachen Mannes” (Piper) fasste all dies in Form einer konsekutiven Abstiegsgeschichte noch einmal kurz und bündig zusammen und wurde dafür mit dem Literaturpreis der Stadt Fulda ausgezeichnet. Bei den 45. Tages der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt erhielt Kaleyta 2021 den 3sat-Preis.

Publikationen (Auswahl)

Kunst kommt von Kundendienst – Studien zur Wertentwicklung in der Ästhetik-Industrie, Telegraph, Salzburg, 2001.
From Lehman to Luhmann: Systemtheorie in der (Banken-)Krise, Im Erscheinen, Düsseldorf 2023.
Re-reading Likursi I: Einführung in die Geschichte der Geschichte als Haufen, Im Erscheinen, Düsseldorf 2024.
Re-reading Likursi II: Zeitgenössische Perspektiven auf einen zeitlosen Theoretiker, Im Erscheinen, Düsseldorf 2026.
Infektionskrankheiten auf dem Index. Eine bakterielle Ausnahmestellung?, Im Erscheinen, Düsseldorf 2022.
Die Windenergielüge – Negativdialektik eines rot-grünen Traumas, Im Erscheinen, Düsseldorf 2027.
Zukunftsvision Personalarbeit. Das Ende der abhängigen Beschäftigung in einer perfekt organsierten Gesellschaft, Im Erscheinen, Düsseldorf 2032.